Workshops zur weltweiten „HOUR OF CODE“ and Computer Science Education Week (CSEdWeek) in Münster (NRW)

Thema 1: Workshop – Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino und dem Flohspiel
Thema 2: Workshop – Einführung in die Spieleprogrammierung mit Code.org und SCRATCH

Die HOUR OF CODE ist eine weltweite Initiative, die der Bevölkerung das Programmieren und die digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherbringen soll. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten im Alter von 4 bis 104 sein. HOUR OF CODE -Veranstaltungen zur Computer Science Education Week (CSEdWeek) gibt es weltweit, 26 sind es in Deutschland. Wir sind ein Teil davon. Reinschauen und mitmachen lohnt sich!

https://codeweek.eu

Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung erfolgt über den Anmelde-Link / über das Formular:
WEITER UNTEN AUF DER SEITE!

Ort: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster / Eingang Grüne Gasse (Grüne Gasse 38, 48143 Münster), Raum 304 / 305

Datum: Freitag, 13.12.2019

Uhrzeit: 16.00 – 18.00 (danach ca. 30 Minuten offener Austausch!)

Unkostenbeitrag:

(Eine Bestätigung der Anmeldung mit weiteren Details erfolgt nach Abschluss der Meldephase per Mail bis 12h vor der Veranstaltung!)

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

Wenn Dein Wunsch-Kurs ausgebucht ist, dann melde Dich via Mail!
Du kommst dann auf jeden Fall auf die Warteliste!



Thema 1:

Workshop – Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino

Inhalt: Arduino nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger Arduino ist eine kleine, flexible Open-Source-Mikrocontroller-Plattform und wird vor allem TüftlerInnen, BastlerInnen und InformatikerInnen gerne verwendet, um kreative Ideen zu verwirklichen und einfache Elektronikprojekte umzusetzen. Wir lernen gemeinsam die Grundlagen des Arduino (Soft- und Hardware), basteln mit elektronischen Bauteilen und programmieren das Arduino System. Die TeilnehmerInnen sollte aus den Jahrgangsstufen 5. – 10. Klasse (und gff. älter) sein – Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ein eigener Laptop darf mitgebracht werden (Windows/ Mac/ Linux). Gebt dies bitte bei der Anmeldung mit an. Bitte installiert euch die aktuelle Arduino-Software (Arduino IDE) bereits im Vorfeld auf eure Laptops. Wenn ihr das noch nicht könnt, machen wir das natürlich auch beim Workshop. Alterntiv stellen wir Euch die Hardware, Bauteile und den Arduino für die Zeit des Workshops.
Ein Informatik-Workshop zur weltweiten Aktion HOUR OF CODE.
Informatik Workshop mit Arduinos in Münster – MINT Förderung von Schülerinnen und Schülern

Zielgruppe: Klassenstufen 5 – 12 (ggf. erweiterbar)

Bitte mitbringen: Interesse (und ggf. einen Laptop mit der Software <arduino 1.8.5)


Thema 2:

Workshop – Einführung in die Programmierung mit SCRATCH

Inhalt: Die Menschen sind immer digitaler unterwegs und das Programmieren bzw. Coding ist eine Kompetenz und neue Kulturtechnik. Jugendliche sollten die Grundlagen verstehen und anwenden können.
Im Workshop geht es um das spielerische Verstehen der Funktionsweise von Computern und das informatische Denken zur Erstellung von Programmen. Kreativ und intuitiv mit Spaß sollen die Teilnehmenden einen Einblick in Problemlösestrategien der Informatik bekommen und selbst kleine Programme und Spiele entwickeln.
Die genutzte SCRATCH-Programmierumgebung ist eine kostenlose Software, bei der Befehlsblöcke – wie kleine Bausteine – aneinandergereiht werden, um z.B. Spiele, Animationen oder kleinere Multimedia-Anwendungen zu entwickeln.
Die Software SCRATCH wurde am MIT-Media Lab in Boston entwickelt, um Neueinsteiger, Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen.
Ein Informatik-Workshop zur weltweiten Aktion HOUR OF CODE.

Zielgruppe: Klassenstufen 4 – 12 (ggf. erweiterbar)

Bitte mitbringen: Interesse und ggf. eigenen, WLAN-fähigen Laptop mitbringen


Gefördert werden die Workshops durch das IT-Projekt-Münster.

Durchgeführt in Kooperation mit der
MINT-EC Schule Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster

Weitere austragende Schulen, Kooperationspartner und Förderer sind immer erwünscht! Meldet Euch einfach beim Team!


Für eine Teilnahme bitte das Formular vollständig ausfüllen!