Der ONLINE-Wettbewerb „Open MINT Masters“ THE-GLOBAL-ONLINE-Challenge ist weltweit offen für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 20 Jahren!
- Alle Aufgaben sind jeweils ein kleiner Wettbewerb.
- Alle Aufgaben können einzeln bearbeitet werden und werden im Wettbewerb einzeln (Hinsichtlich der Unteraufgaben) bepunktet.
- Alle verwendeten Quellen sollen angegeben werden (Besonders auch Hintergrundinformationen, Sounds / Musik, Grafiken etc.!)
- Nach dem Wettbewerb werden gegebenenfalls die Lösungen (Source-Code, Dokumentation, Fotos / Videos etc.) im Internet veröffentlicht und an die Schulen und die Presse zur Veröffentlichung weiter- und freigegeben.
Mitmachen kannst Du alleine oder in einem Team (nur virtuelle Treffen erlaubt! #stayathome). Insgesamt kann ein Team aus maximal 3 Personen bestehen.
Bei Rückfragen nutzt bitte das Kontakt Formular!
(P.S.: Das IT Projekt Münster sucht immer Unterstützung!)
Willst Du und ggf. Dein Team die Herausforderung annehmen?
Eure möglichen Aufgaben:
(A1) Programmiert ein Programm / eine Anwendung / ein Spiel mit einem Bezug zur Pandemie COVID-19 (App-Inventor bzw. Scratch)
Ziele
- Spaß
- nachhaltige Spielidee
- Sinnhaftigkeit
- Dokumentation mit kurzem Video (Du und Dein Programm)
(A2) Programmiert eine Simulation im Stil von „Game of Life“ in einer Programmiersprache/-umgebung Deiner Wahl, die eine Coronavirus-Infektion in Pandemie-Zeiten simuliert.
(A2.1) Erarbeitet ein Projekt-Konzept anhand entsprechenden Quellen (Quellen mit angeben!). (Oberfläche, Darstellung, Wissenschaftlich fundierte Zahlen, Daten, Formeln)
(A2.2) Modelliert, implementiert (programmiert) und dokumentiert Euer Projekt. Berücksichtigt möglichst viele Punkte, denn die geben Punkte!
- Dabei soll die Simulation selbstständig nach dem Start ablaufen.
- Anzahl der Grund-Bevölkerung sollte einstellbar sein.
- Anzahl der Infektionen beim Start sollte einstellbar sein.
- Anzahl der Infektionsrate beim Start sollte auf zwei Nachkomma-Stellen einstellbar sein.
- Rate der häuslichen Quarantäne sollte auf zwei Nachkomma-Stellen einstellbar sein.
- Sterberate sollte einstellbar sein.
- Man sollte die Auswirkung von häusliche Quarantäne ein- und ausschalten können.
- Eine Infektionszahl sollte zu sehen sein
- Eine Kurve mit Infektionszahlen sehen können
- Eine Zahl der gesunden Personen sehen können.
- Eine Kurve mit gesunden Personen sehen können
- Eine Zahl der Gesamtbevölkerung sehen können.
- Eine Kurve der Gesamtbevölkerung sehen können.
Erste Quellen vom 20.3.2020 können z.B. sein:
https://sites.google.com/site/parallelgameoflife/
https://coderdojoluzern.ch/trainingsanleitungen/scratch/scratch-the-game-of-life.html
https://scratch.mit.edu/projects/10187657/
https://scratch.mit.edu/studios/256808/
(A3) Entwickelt und Programmiert einen Bot (real oder im Simulator) der eine Problematik in Bezug auf COVID-19 löst
(A4) Entwickelt und Programmiert einen Bot (real) der „im Lager etwas stapeln“ kann:
(A4.1) leere Toilettenpapierrollen
- 1. Ziel: Schnelligkeit! Lass die Zeit im Bild mitlaufen.
- 2. Ziel: Stapel die Rollen möglichst hoch!
(A4.2) volle Toilettenpapierrollen
Ziele:
- Schnelligkeit! Lass die Zeit im Bild mitlaufen.
- Stapel die Rollen möglichst hoch!
- Möglichst hohes Gewicht tragen. (Gewicht in Gramm pro Rolle angeben inkl. Foto beim Wiegen!)
(A5) Entwickelt „etwas technisch,physikalisches,kreatives“ im der Umgebung für 3d-CAD oder im Arduino-Simulator von TINKERCAD, das in der Coronakrise hilfreich ist und ein Problem löst!
Ziele sind:
- Foto oder Video erstellen
- Sinnhaftigkeit
- Details / Tiefe
- Dokumentation
Und… Du willst eine oder mehr Aufgaben als Herausforderung annehmen? Dann kannst Du und ggf. Dein Team die Lösungen bis zum 30 April 2020 einreichen. (Am 15.04.2020 werden kurz die Zwischenstände Eurer Arbeiten abgefragt.)
Für die Gruppen, interne Kommunikation und Abgaben gibt es ein entsprechendes Portal. Die LOGIN Daten bekommt Ihr nach der Anmeldung!
Der Wettbewerb und die Siegerehrung finden ONLINE statt! Die Teams sollen ausschließlich online zusammenarbeiten und sich NICHT REAL TREFFEN!
HIER könnt Ihr Euch nun verbindlich und kostenlos anmelden (Holt vorher die Einwilligung Eurer Eltern / Erziehungsberechtigten ein! Die schriftlichen Einwilligungen werden später elektronisch abgegeben.).
Der Wettbewerb läuft! Eine Anmeldung ist bis zum 14 April möglich!
Maximal 50 Teams können weltweit teilnehmen!
Wettbewerbssprachen sind Deutsch oder Englisch.